11. Februar 2019
Am vergangenen Wochenende wurde Speznas bei zwei von drei Sprüngen gefilmt, Hürde mit 1,20 m und Weitsprung mit knapp 4 m. In der Verlangsamung sieht man sehr schön, welche Belastungen auf die Gelenke der Hunde wirken. Darum ist es so extrem wichtig, junge Hunde nicht schon trainingsmäßig springen zu lassen (da sie dies in ihrem normalen Alltag schon mehr als genug tun) und dass man zunächst Sprungtechnik schult und die Fitness des Hundes im Auge behält.

12. Dezember 2018
Immer öfter höre ich von Besitzern von Welpen und Junghunden die Frage: "Wann kann ich mit dem Sport anfangen?" Im Einzelnen kommt auch dann noch die Frage nach dem eigentlichen Schutzdienst und wann hier der richtige Zeitpunkt für den Anfang mit dem jungen Hund sei. Ich werde hier nun ausschließlich den physiologischen Aspekt in diesem Bereich betrachten und nicht den psychologischen. Die "Reife" des jungen Hundes für den Schutzdienst soll hier nicht thematisiert werden. Grundsätzlich...

16. Oktober 2018
Da es ja bald wieder kälter wird und wir uns den frostigeren Temperaturen nähern, gibt es in den sozialen Medien wieder vermehrt die Diskussion um den Hundemantel- ja oder nein? Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich eigentlich gegen das Anziehen von Hunden und deren Ausstattung mit irgendwelchen modischen und/ oder schicken unnötigen Accessoires bin. Der Hund sollte mit so wenig wie möglich an Schnick Schnack zurechtkommen. Da jedoch die Lebensumstände unserer Hunde sich sehr verändert...

15. Oktober 2018
Ab heute gibt es den HPC Physio- Blog. Hier geht es um Informatives und Wissenswertes aus der hundephysiotherapeutischen Praxis für Hundebesitzer und Hundesportler.